Page 51 - WS Chemisch Technische Produkte 2024
P. 51
SCHMIERSTOFFE » WISSENSWERT 2
DEFINITION SÄGEKETTENHAFTÖL
Sägekettenöl oder Sägekettenhaftöl dient dazu, die Reibung zwischen Säge‑ FETTE
kette und Schiene bei Motorkettensägen zu ver ringern und damit den Verschleiß
zu reduzieren. Ferner dient das Öl als Trennmittel, um Anhaftungen von Baumharz Der Vorteil einer Fettschmierung liegt in der hohen Konsistenz der Schmierfette.
und Sägemehl an der Sägekette zu verhindern. Das Öl wird der Kette von einem Sie ermöglichen das Schmieren in allen Einbaulagen, dichten beispielsweise
gesonderten Tank in der Motorkettensäge aus über eine Ölpumpe zugeführt. Der Lagerstellen gegen eindringenden Schmutz ab und verhindern Korrosion durch
Antrieb dieser Pumpe erfolgt nur bei Bewegung der Sägekette, sodass Ölverlust im ihre wasserabweisende Wirkung. Schmierfette bestehen aus Mineral‑ oder
Leerlauf vermieden wird. Bei modernen Motorkettensägen kann über eine regel‑ Syntheseölen, Additiven und Verdickern (Metallseifen), z. B. Lithium‑, Natrium‑
bare Ölpumpe der Schmierstoffbedarf der verwendeten Schienenlänge angepasst oder Calciumseife. Grundöl und Verdicker sind entscheidend für die Eigenschaften
werden. Laut einer Studie des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik zur des Schmierfetts. Der Verdicker‑Anteil und seine chemische Zusammensetzung
„Laufzeitstruktur von Motorsägen in der motormanuellen Holzernte” verbrauchen sind für die gewünschte Konsistenz (NLGI‑Klasse) verantwortlich.
Motorsägen etwa 0,3 bis 0,4 Liter Sägekettenöl pro Stunde Gesamtlaufzeit.
Sägekettenöl kann auf Basis mineralischer Öle oder auf Basis pflanz licher Öle her‑ AUFBAU VON FETTEN
gestellt werden. Durch geeignete Additive (Zusatzstoffe) im Sägekettenöl werden schmier- Verbesse- Verbesserung
Fest-
der Haftung
das Fließverhalten und die Haftfähigkeit des Öles beeinflusst. Für die Qualität des stoffe Schutz vor rung der
EP
Verschleiß
Sägekettenöls ist es wichtig, dass es sowohl bei hohen als auch tiefen Außentem‑ Verbesserung
peraturen ganzjährig eingesetzt werden kann. Eine gute Haftfähigkeit verringert Korrosions- Oxidations- der Reibung
inhibitoren
das „Verschleudern” des Öls auf den Waldboden und damit den Ölverbrauch. inhibitoren
Moderne Sägekettenöle werden in der Regel auf Basis von umweltfreundlichen, Betonite/Metallseifen/Polyharnstoffe/Silicagel
biologisch leicht abbaubaren und nicht wassergefährdenden Pflanzenölen
(z. B. Raps‑ oder Olivenöle) hergestellt. Diese Öle werden als „Bio‑Kettenöl”
vermarktet. Auch der Kontakt solcher Öle mit der menschlichen Haut ist gesund‑
heitlich unbedenklich. Beim Lauf der Sägekette auf der Schiene entsteht Reibung,
die durch Öl verringert wird. Mineralöl/Synthesöl
Zusammensetzung
Ein typisches modernes „Bio‑Kettenöl” besteht üblicherweise aus folgenden
Komponenten: Schmierstoffe
• Ca. 97 % Rapsöl BLAUER UMWELTENGEL
• Ca. 2 % ölgelöster Kautschuk (vorwiegend als Haftverbesserer) (siehe Bio-Sägekettenhaftöl E-COLL)
• Ca. 1 % Acrylcopolymer (zur Erhöhung der Viskosität, also zur Verdickung) 2
• Sowie geringe Mengen Erdöldestillate zur Verringerung der biologischen Der Blaue Engel (umgangsprachlich auch Blauer
Selbstzersetzung noch vor dem Ausbringen des Öls
Umwelt engel) ist ein seit 1978 vergebenes Prüfsiegel/
Gütesiegel für besonders umweltschonende Produkte
Nachteilig bei der Verwendung von Sägekettenölen auf pflanz licher Basis kann der und Dienstleistungen.
allmähliche biologische Abbau des Öls noch innerhalb der Motorkettensäge sein,
der bei längerer Nicht benutzung der Säge (meist erst nach vielen Monaten) zu Derzeit sind folgende Institutionen am Vergabeverfahren beteiligt:
einer Verklumpung und Verharzung des Öls führen kann. • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicher heit,
Aus diesem Grund werden die selten benutzten Motorketten sägen von fungiert als Zeicheninhaber, informiert die Öffentlichkeit
Rettungsorganisationen oft mit Sägekettenöl auf Basis mineralischer Öle befüllt.
• Umweltbundesamt nimmt Anträge entgegen und legt sie nach Prüfung
und Bewertung der Jury vor
VISKOSITÄT • RAL gGmbH Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.,
Als Viskosität bezeichnet man das Maß für die innere Reibung von flüssigen als Zeichenvergabestelle, führt die Experten anhörung durch und prüft, ob
Stoffen. Die Auswahl der Viskosität eines Öls hängt vom Einsatzbereich des die Anforderungen erfüllt werden
Schmierstoffes ab. Niedrige Viskosität für niedrige Druckbelastung und hohe • Jury‑Umweltzeichen („Jury UZ”), das unabhängige Beschluss gremium
Gleit ge schwindigkeiten. Hohe Viskosität für hohe Druckbelastung, niedrige mit Ver tretern aus Umwelt‑ und Verbraucherverbänden, Gewerkschaften,
Gleitgeschwindigkeiten und hohe Temperaturen. Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen, Wissen schaft, Medien, Kirchen,
Bundesländern, hat im Vergabe verfahren das letzte Wort und trifft die
Die Viskosität eines Öls ändert sich in Abhängigkeit von der Temperatur, eigentliche Vergabe entscheidung
der Druck‑ und Scherbeanspruchung sowie der Zeit, in der dies geschieht.
Der wichtigste Einflussfaktor ist die Temperatur. Dieses Umweltzeichen wurde 1977 vom Bundesminister des Inneren und
Mit steigender Temperatur sinkt die Viskosität und umgekehrt. den für Umweltschutz zuständigen Ministern der Bundesländer ins Leben
gerufen und soll dort, wo herkömmliche Produkte die Umwelt belasten,
umweltfreundliche Entwicklungen und Alternativen erkennbar machen.
Unsichtbares soll für Verbraucher, Handel und Hersteller sichtbar werden.
Das Umweltzeichen wird an die Hersteller verliehen und diese können auf
freiwilliger Basis ihre Produkte damit kennzeichnen.
Viskosität
Besonders umweltfreundliche Produkte
finden Sie unter E-COLL Green Line
hoch niedrig
Temperatur
niedrig hoch
2 | 3